Sterneklassifizierung für Urlaubshöfe
DTV-Kriterienkatalog zum Januar 2022 neu aufgelegt

Logo Deutscher Tourismusverband e.V.

Foto: www. deutschertourismusverband.de/

Sterne – Klassifizierung ja oder nein – diese Frage löst bei Urlaubshöfen immer wieder Diskussionen aus.

Da sich immer mehr Urlaubsgäste über Bewertungsportale über ihr Urlaubsziel informieren, überlegen Ferienhöfe, ob sie sich alle drei Jahre kostenpflichtig nach dem Kriterienkatalog des Deutschen Tourismus Verbandes (DTV) klassifizieren lassen. Doch letztendlich schätzen viele Anbieterinnen und Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof die Klassifizierung als wichtiges Qualitätskennzeichen und sehen zudem die Klassifizierung als Chance, den Betrieb regelmäßig hinsichtlich der Qualität zu überprüfen und rechtzeitig Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu ergreifen.

Alle drei Jahre wird der DTV-Kriterienkatalog für die Sterneklassifizierung überarbeitet. Seit 1. Januar 2022 gelten nun die neuen Kriterien. Nach Wunsch und Anregung der Gastgeber wurde der Katalog generell etwas verschlankt und gleichzeitig den aktuellen Ansprüchen der Gäste angepasst. Dementsprechend wurden Kriterien wie z. B. das Angebot von E-Ladestationen für E-Autos und E-Bikes sowie elektronische Bezahlungssysteme aufgenommen. Gastgeber können außerdem nun Punkte sammeln, wenn sie die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen, ein besonderes Betriebskonzept oder ein besonderes Nachhaltigkeitsbestreben nachweisen.
Die aktuellen Kriterien für Ferienwohnungen/-häuser und Ferienzimmer (bis max. 9 Betten) steht als Download zur Verfügung.

Kriterien für Ferienwohnungen/-häuser und Ferienzimmer (bis max. 9 Betten) Externer Link

Luftaufnahme aus der Ferne eines im grünen gelegenen Mehrseithofes

Foto: BayTM GmbH, www.guenterstandl.de

Mann und Frau im hölzernen Badezuber auf der Terrasse eines Holzhauses im Grünen

Foto: BayTM GmbH Bildarchiv, www.wildberghof.de

diverse Sitzglegenheiten in einem viel Holz ausgestatteten Aufenhaltsraum

Foto: BayTM GmbH Bildarchiv, www.guenterstandl.de

Bildnachweis:
Kopfbild, Foto: www.bayern.by – Bernhard Huber